1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 weiter

Jahr 2023

RINGVORLESUNG
Wirkmächtigkeit & Vulnerabilität von Skulptur

Die Kunstgeschichte der Neuzeit lädt im Sommersemester ein zur interdisziplinären Ringvorlesung:

Hörsaal II / Donnerstags 10 – 12 Uhr c. t. /
Steintor-Campus
Skulptur_Ringvorlesung_SoSe2023.pdf

Sommerfest der Institutsgruppe

Die IG IKArE lädt am 11. Juli ab 19 Uhr ein zum Sommerfest vor dem SSR/Depot am Steintor Campus (Adam-Kuckhoff-Str.  34a, 06108 Halle). Es wird gegrillt, Speisen und Getränke sind gegen  einen kleinen Obolus erhältlich, die IG freut sich aber auch über  mitgebrachte Salate etc. Im Verlauf des Abends gibt es voraussichtlich  auch einen kleinen musikalischen Programmpunkt, um die Vorlesungszeit  gemeinsam in angenehmer Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Antrittsvorlesung Prof. Dr. Wiebke Windorf

Am Mittwoch, den 21. Juni, hält Prof. Dr. Wiebke Windorf ihre Antrittsvorlesung zum Thema
Skulptur in der Krise? Skulptur und sakrale Bildräume in Paris am Übergang zur Moderne

21.06.2023, 18:00 Uhr, Hörsaal II, Steintor-Campus,
E.-Abderhalden-Str. 28, 06108 Halle (Saale).

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Antrittsvorlesung - Prof. Wiebke Windorf.pdf (126,4 KB)  vom 13.06.2023

Grete-Mostny-Dissertationspreis 2023 für Angelika Marinovic

Am 20. Juni erhält Angelika Marinovic den Grete-Mostny-Dissertationspreis, mit dem die Historisch-Kulturwissenschaftliche  Fakultät der Universität Wien jährlich herausragende Dissertationen  auszeichnet. Benannt ist der Preis nach der Archäologin Grete Mostny,  die in Folge der nationalsozialistischen Machtübernahme 1938 die  Universität Wien verlassen musste. https://hist-kult.univie.ac.at/

Verleihung Romanikforschungspreis im ERZ

Das ERZ lädt herzlich ein zur feierlichen Verleihung des 11. Romanikforschungspreises an Anne Greule (Jena) für ihre Dissertation Prediger der Transformation. Alain von Lille und die Pariser Schulen in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts.

Laudatio: Prof. Dr. Klaus Krüger
Festvortrag: Prof. Dr. Dany Sandron (Paris)

Fr., 9. Juni 2023, 18 Uhr, ERZ (Domplatz 7, Merseburg)
(mit Live-Übertragung per Zoom)
Nähere Informationen:
einladung_preisverleihung_erz.pdf

VORTRAG
Markus Cottin zum ersteigerten Thietmarfragment

Gemeinsam mit dem ERZ lädt das Institut ein zum Vortrag von Markus Cottin M.A. (Merseburg):

Das Thietmarfragment aus Corvey (ehem. Sammlung Colker/Charlottesville). Bedeutung. Kontext und Provenienz

Do, 06. Juli, 18:15 Uhr ERZ (Merseburg, Domplatz 7) und per Videokonferenz (Zugangsdaten über ) statt.

Studientag des ERZ

Das Europäische Romanik Zentrum veranstaltet am 3. Juni seinen  Studientag. Er ist exklusiv für Mitglieder und führt in das Kloster  Jerichow. Zum Programm und zur Anmeldung: https://blogs.urz.uni-halle.de/romanikzentrum/studientag-nach-kloster-jerichow/

Dr. Matthias Buck (1961–2023)

Das Institut für  Kunstgeschichte und Archäologien Europas nimmt Abschied von Dr. Matthias  Buck. Der promovierte Kunsthistoriker war nach seinem Studium als  Galerist, Theaterdramaturg, künstlerischer Leiter und  wissenschaftlicher, geschäftsführender Referent an der Martin-Luther-Universität  in der Philosophischen Fakultät II tätig, bevor er sich ab 2013 wieder  verstärkt der Kunstgeschichte mit seiner Lehrtätigkeit am  kunstgeschichtlichen Institut in Halle und in der Forschung u. a. mit  seinen wichtigen Publikationen zu Günther Förg widmete. Jetzt ist  Matthias Buck nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Wir werden  einen engagierten und hilfsbereiten, von den Studierenden in einem  besonderen Maße geschätzten Kollegen sehr vermissen und danken ihm für  seine Zeit am Institut! Sie war außerordentlich bereichernd für uns alle  und hat zahlreiche Studierende auf wunderbare Weise geprägt.

Grabungs- und Exkursionsfeier

Die IG IKArE lädt ein zur Grabungs- und Exkursionsfeier

Do, 20.04.2023, ab 18:00 im SSR am Steintor-Campus (Adam-Kuckhoff-Straße 34a, 06108 Halle).

Zu den Vorstellungen der Grabungen und Exkursionen des letzten Jahres  (ab 19:00) soll gegrillt werden, auch Getränke stehen bereit. Die IG  freut sich auch über alle mitgebrachten Salate etc.

EXKURSION nach Sizilien

Das Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas bietet von ca. 11.09. bis 22.09.2023 (Termine können noch leicht abweichen) eine Exkursion nach Sizilien  unter der Betreuung von Prof. Helga Bumke (KA), Prof. François Bertemes  (PA) und Prof. Wiebke Windorf (KG) an. Für die Kunstgeschichte sind  aktuell 7 Plätze vorgesehen. Die studentische Eigenbeteiligung wird ca.  500-600 EURO betragen.

Geplant ist eine Rundreise von Palermo bis Syrakus, es handelt sich  um ein vielfältiges Programm, das die Besonderheit dieser europäischen  Insel als kultureller Schmelztiegel über die Jahrtausende zum Thema hat.  Als Vorbereitung dient ein interdisziplinäres Seminar, das als  Blockveranstaltung an zwei Terminen stattfinden wird.

Die Vorbesprechung findet statt am 21.04.2023, 12-14h,  dann werden die beiden weiteren Termine abgesprochen. Wenn Sie an  dieser Exkursion teilnehmen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an bis zum 26.02.2023. Diejenigen Studierende, denen noch Exkursionstage fehlen (bitte angeben), werden vorrangig bedacht.

ERASMUS Austausch

Über das Erasmusprogramm haben Studierende die Möglichkeit, einige Zeit an einer der ausländischen Partnerhochschulen des Institut zu lernen.

Die Bewerbungsfrist für einen Aufenthalt im  Wintersemester 2023/24 und/oder Sommersemester 2024 läuft noch bis 15.  Februar. Näheres:

TAGUNG
Landschaft – Herrschaft –
Repräsentation. Burgen und Pfalzen in
Mitteldeutschland und Mitteleuropa

Am Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas findet vom 10.2. bis 12.02.2023 die Tagung "Landschaft – Herrschaft – Repräsentation. Burgen und Pfalzen in Mitteldeutschland und Mitteleuropa" statt.

Veranstalter: Prof. Dr. Ute Engel/Prof. Dr. Tobias Gärtner

Anmeldungen bitte bis 31.01.2023 unter:

Programm:
Flyer_Burgentagung_2023-02-03.pdf