Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Kommentar: Goya

Prof. Peters
Do 12-14 / SR 123

HS Francisco Goya

Mit Francisco Goya beginn die Kunst der Moderne. In welcher Form diese Aussage gilt und was ihre Voraussetzungen sind, diskutiert das Seminar. Aber nicht nur die Frage nach ungewöhnlichen, für einen freien Kunstmarkt geschaffenen Werken (z.B. die Kabinettbilder oder die Caprichos) oder rätselhaften Werken ohne Publikum (z.B. die sog. „Schwarzen Bilder“) interessieren hier, sondern ebenso Goyas Rolle als Hofkünstler, sein Verhältnis zu Auftraggebern, seine „Kunsttheorie“, sein Umgang mit populärer Graphik oder seine nachfolgende Rezeption.

Einführende Literatur:  Pierre Gassier, Francisco Goya, Würzburg 1983; Jutta Held, Francisco de Goya. Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten, Reinbek bei Hamburg 2001 (rororo Bildmonographie); Janis Tomlinsen, Francisco Goya y Lucientes, 1746-1828, London 1994

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