Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas
Kunstgeschichte

Telefon: (0345) 55-24311
Telefax: (0345) 55-27040

Emil-Abderhalden-Str. 26-27
06108 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

Nikolaus Pevsner (2002)

Nikolaus Pevsner - Ein Leipziger macht (Kunst-) Geschichte

Kolloquium am 30. Januar 2002, 16 Uhr im Geschwister Scholl Haus, Ritterstraße 8-10, D-04109 Leipzig;

veranstaltet von den Instituten für Kunstgeschichte der Universität Leipzig und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

In diesem Jahr wird in London erneut das Lebenswerk eines Mannes gewürdigt, der aus Leipzig stammt: Nikolaus Pevsner, der große Architektur- und Kunsthistoriker, dessen Bücher - insbesondere das Buch >Europäische Architektur von den Anfängen bis zur Gegenwart> und die 46 Bände >The Buildings of England< - weltbekannt sind. Pevsner, der am 30.Januar 1902 in Leipzig geboren wurde, studierte in Leipzig, München, Frankfurt und Berlin. An der Universität seiner Heimatstadt wurde er 1924 mit einer Arbeit über den >Leipziger Barock< promoviert. Nach einer Tätigkeit an den Dresdner Museen wurde seine Karriere an der Universität Göttingen durch die Rassengesetzgebung der Nazis jäh abgebrochen. Pevsner emigrierte nach England und entwickelte dort eine geistige Tatkraft, die ihresgleichen sucht. Er arbeitete über die Geschichte der Kunsthochschulen, schrieb besagte Architekturgeschichte, rief die >Pelican History of Art< ins Leben, redigierte Zeitschriften, schuf die Reihe der Kunstführer >The Buildings of England<, handelte aber auch über so heikle Themen wie über >Das Englische in der englischen Kunst< und über so grundlegende Fragen wie die nach den >Wegbereitern moderner Formgebung<. Hochgeehrt und geadelt starb er am 18.August 1983 in London.

Dass Pevsner der Sohn eines 1890 nach Leipzig eingewanderten jüdischen Pelzhändlers, ein Absolvent der Thomasschule und Doktor der Universität war, bevor er in Dresden, Göttingen und nach seiner Emigration in London wirkte, möchten die Institute für Kunstgeschichte der Universitäten in Leipzig und Halle sowie die Kulturstiftung Leipzig durch ein Colloquium an seinem 100. Geburtstag, dem 30.Januar 2002, und über einen Stadtrundgang am 31.Januar 2002 wieder ins Bewusstsein der an der Kunst-, Architektur-, Design- und Stadtgeschichte Interessierten rücken. Für die Vorträge konnten zwei gute Kennerinnen der Arbeiten Pevsners - Magdalena Droste aus Cottbus und Ute Engel aus Mainz - und einer seiner aufmerksamen Hörer aus England - Stefan Muthesius aus Norwich - gewonnen werden.

Unterstützt wird die Veranstaltung vom Thomanerbund e.V., vom Allgemeinen Stiftungsfond der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und von der Vereinigung der Freunde und Förderer der Universität Leipzig e.V.

Programm des Kolloquiums

30. Januar 2002 im Geschwister Scholl-Haus
Ritterstraße 8-10, D 04109 Leipzig

16.00 Begrüßung

16.25 Heinrich Dilly, Halle
Sir Nikolaus, born in Leipzig

16.45 Ute Engel, Mainz
Nikolaus Pevsner und der Leipziger Barock

17.30 Magdalena Droste, Cottbus
Nikolaus Pevsner. Wegbereiter der Designgeschichte

18.15 Diskussion

18.45 Pause mit Jause

19.30 Stefan Muthesius, Norwich
Sir Nikolaus..... Wurde aus einem >sehr deutschen< ein >sehr englischer< Kunsthistoriker?

20.30 Dank und Verabschiedung

20.45 Zusammensein im Restaurant Alte Nikolaischule

Exkursion am 31. Januar 2002 - Leipziger Bauten des Barock

9.00 Uhr
Treffen der Teilnehmer in der Aula der Alten Nikolaischule Begrüßung und kurze Einführung ins Thema durch Angela Wandel, Wolfgang Hocquél und Thomas Topfstedt 9.30 Uhr Rundgang durch die Altstadt mit Mitarbeitern des Sächsischen Landesamtes für Denkmalpflege und der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Leipzig: Alte Handelsbörse, Fregehaus, Katharinenstraße 19, 21, 23, Hainstraße 8, Barthels Hof und Kaffeebaum.

(Mittagspause)

14.30 Gang durchs Schillerhäuschen und Gohliser Schlösschen

16.30 Verabschiedung

Zum Seitenanfang