Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Prof. Dr. habil. Olaf Peters (Universitätsprofessor)

Telefon: (0345) 55-24313

Raum 2.58.0
Emil-Abderhalden-Str. 26-27
06108 Halle (Saale)

Sprechstunde: n.V:

Weiteres

Login für Redakteure

Prof. Dr. Olaf Peters

Prof. Dr. Olaf Peters

Prof. Dr. Olaf Peters

Prof. Dr. habil. Olaf Peters, geb. 1964 in Hagen/Westf.

Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang

  • 1987-1992 Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Neueren Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum
  • 1992 Magister Artium
  • 1993-1996 Stipendiat der Graduiertenförderung des Landes Nordrhein-Westfalen
  • 1996 Promotion an der Ruhr-Universität Bochum
  • 1997 Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • 1998-2004 Assistent am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn
  • 2002-2003 Member des Institute for Advanced Study, Princeton/NJ
  • 2004 Habilitation an der Universität Bonn
  • 2004-2006 Oberassistent am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn
  • seit 2006 Universitätsprofessor für Neueste Kunstgeschichte und Kunsttheorie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg


Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:

  • Kunst der Moderne von ca. 1750 bis heute
  • Kunst in Deutschland im 20. Jahrhundert (Expressionismus, Neue Sachlichkeit, Kunst und Nationalsozialismus)
  • Geschichte der Kunstgeschichte und Kunsttheorie


weitere Tätigkeiten, Projekte und Mitgliedschaften:

  • Mitglied des Fakultätsrates; Vorsitzender des Koordinierungsausschusses für Prüfungsfragen
  • 2005-2017 Fachredakteur der sehepunkte/KUNSTFORM
  • 2007-2017 Mitherausgeber von KUNSTFORM
  • seit 2006 Member des Board of Trustees Neue Galerie New York. Museum for German and Austrian Art, New York
  • 2007-2016 Gründungs- und Vorstandsmitglied der Gesellschaft zur Förderung moderner Kunsthistoriographie e.V.; Mitherausgeber der gleichnamigen Schriftenreihe im Verlag de Gruyter, Berlin (vormals Akademie-Verlag)
  • 2010-2014 Vorsitzender des wissenschaftlich-künstlerischen Beirats der Stiftung Moritzburg; Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale); seit Ende 2014 Vorsitzender des Stiftungsbeirats
  • Kurator der Ausstellung "Otto Dix" (Neue Galerie, New York und Musée des Beaux-Arts de Montréal 2010/11)
  • Mitglied des Cultural Heritage Network an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Kurator der Ausstellung "Degenerate Art. The Attack on Modern Art in Nazi Germany, 1937" (Neue Galerie, New York 2014)
  • Ko-Kurator der Ausstellung "Otto Dix. Der Krieg - Das Dresdner Triptychon" (Staatliche Gemäldesammlungen Dresden 2014)
  • Kurator der Ausstellung "Berlin-Metropolis 1918-1933" (Neue Galerie New York 2015)
  • Kurator der Ausstellung "Before the Fall. Austrian and German Art of the 1930s" (Neue Galerie New York 2018)
  • Ko-Kurator der Ausstellung "IDEALE. Moderne Kunst seit Winckelmanns Antike" (Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) 2018)
  • seit 2019 Mitglied der Historischen Kommission für Sachsen-Anhalt
  • Kurator der Ausstellung "Max Beckmann. The Formative Years, 1915-1925" (Neue Galerie New York 2023/24)


Publikationen (Auswahl):

Bücher

  • Neue Sachlichkeit und Nationalsozialismus. Affirmation und Kritik 1931-1947, Berlin 1998 (zugl. Phil. Diss. Ruhr-Universität Bochum 1996).
  • Vom Schwarzen Seiltänzer. Max Beckmann zwischen Weimarer Republik und Exil, Berlin 2005 (zugl. Habilitationsschrift Rheinische-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn).
  • Otto Dix. Der unerschrockene Blick. Eine Biographie, Stuttgart 2013.
  • Modern Worlds. German and Austrian Art 1890-1940, ed. by Renée Price, Text by Olaf Peters and Janis Staggs, Munich u.a. 2021.


Herausgeberschaften

  • Kunstgeschichte nach 1945. Kontinuität und Neubeginn in Deutschland, hrsg. von Nikola Doll, Ruth Heftrig, Olaf Peters und Ulrich Rehm, Köln, Weimar und Wien 2006.
  • Kunstgeschichte im "Dritten Reich". Theorien, Methoden, Praktiken, hrsg. von Ruth Heftrig, Olaf Peters und Barbara Schellewald, Berlin 2008.
  • Ausst.-Kat. Otto Dix, ed. by Olaf Peters, Neue Galerie New York und Musée des Beaux-Arts de Montréal 2010/11, München u.a. 2010 (engl./franz.).
  • Alois J. Schardt. Ein Kunsthistoriker zwischen Weimarer Republik, "Drittem Reich" und Exil in Amerika, hrsg. von Ruth Heftrig, Olaf Peters und Ulrich Rehm, Berlin 2013.
  • Ausst.-Kat. Degenerate Art. The Attack on Modern Art in Nazi Germany, 1937, ed. by Olaf Peters, Neue Galerie New York 2014, München u.a. 2014.
  • Ausst.-Kat. Otto Dix. Der Krieg. Das Dresdner Triptychon, hrsg. von Birgit Dalbajewa, Simone Fleischer und Olaf Peters, Staatliche Kunstsammlungen Dresden 2014.
  • Die Biographie - Mode oder Universalie?, hrsg. von Beate Böckem, Olaf Peters und Barbara Schellewald, Berlin und Boston 2015.
  • Ausst.-Kat. Berlin Metropolis 1918-1933, ed. by Olaf Peters, Neue Galerie New York 2015.
  • Ausst.-Kat. Before the Fall. German and Austrian Art of the 1930s, ed. by Olaf Peters, Neue Galerie New York 2018.
  • Kontinente der Kunstgeschichte. Zum 150. Geburtstag von Wilhelm Vöge, hrsg. von Leonhard Helten, Hans W. Hubert, Olaf Peters und Guido Siebert, Halle (Saale) 2019.
  • Ausst.-Kat. Max Beckmann. The Formative Years, 1915-1925, ed. by Olaf Peters, Neue Galerie New York 2023.


Aufsätze in Sammelbänden, Zeitschriften und Jahrbüchern

  • On the problem of the continuity of New Objectivity painting during the consolitation of the Third Reich: The case of Rudolf Schlichter 1930-1937, in: History of European Ideas, Vol. 24, No. 2, 1998, S. 93-112.
  • Rudolf Schlichters Blinde Macht. Zur Genese einer Bilderfindung 1932-1936, in: Überbrückt. Ästhetische Moderne und Nationalsozialismus. Kunsthistoriker und Künstler 1925-1937, hrsg. von Eugen Blume und Dieter Scholz, Köln 1999, S. 168-178.
  • Max Beckmann, die Neue Sachlichkeit und der Werterelativismus in der Weimarer Republik, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Bd. LXI, 2000, S. 237-261.
  • Otto Dix (1891-1969), in: Die Weimarer Republik. Porträt einer Epoche in Biographien, hrsg. von Michael Fröhlich, Darmstadt 2002, S. 376-388.
  • Museumspolitik im Dritten Reich: Das Beispiel der Nationalgalerie, in: Le Maraviglie dell’Arte. Kunsthistorische Miszellen, hrsg. von Anne-Marie Bonnet u.a., Köln, Weimar und Wien 2004, S. 123-142.
  • Kunst im „Dritten Reich“: Problemskizzen zum schwierigen Umgang mit der deutschen Kunst zwischen 1933 und 1945, in: Die Moderne im Nationalsozialismus, hrsg. von Volker Böhnigk und Joachim Stamp, Bonn 2006, S. 85-110.
  • Rudolf Schlichters Das Abenteuer der Kunst, oder: Der Künstler als Kunsthistoriker, in: Kunstgeschichte nach 1945. Kontinuität und Neubeginn in Deutschland, hrsg. von Nikola Doll, Ruth Heftrig, Olaf Peters und Ulrich Rehm, Köln, Weimar und Wien 2006, S. 125-136.
  • Die Physiognomik des Grotesken: Wilhelm Fraenger und das Komische, in: Das Komische in der Kunst, hrsg. von Roland Kanz, Köln, Weimar und Wien 2007, S. 259-280.
  • Der Künstler im Staat. Malerei und Öffentlichkeit in der Weimarer Republik, in: Form & Gesellschaft. Symposium zur Ausstellung köln progressiv 1920-33, hrsg. von Julia Friedrich, Nina Gülicher und Lynette Roth, Köln 2008, S. 55-65.
  • Gewalt und Moderne: Francisco Goya und seine Rezeption im 20. Jahrhundert, in: Herbert Colla und Bernd Faulstich (Hrsg.), "Panta Rhei". Beiträge zum Begriff und zur Theorie der Geschichte, München 2008, S. 125-148.
  • Im Lichte der Staatsideen. Franz Radziwills Gemälde "Revolution/Dämonen", in: Das verfemte Meisterwerk. Schicksalswege moderner Kunst im "Dritten Reich", hrsg. von Uwe Fleckner, Berlin 2009, S. 365-382.
  • Francisco Goya und die Antike, in: Zurück zum Gegenstand. Festschrift für Andreas E. Furtwängler, 2 Bde., hrsg. von Ralph Einicke u.a., Langenweißbach 2009, Bd. 2, S. 623-630.
  • "Geplante Welten". Aspekte des deutschen Amerika-Bildes in der Weimarer Republik, in: Der Reichskunstwart. Kulturpolitik und Staatsinszenierung in der Weimarer Republik 1918-1933, hrsg. von Christian Welzbacher, Weimar 2010, S. 287-303.
  • Aesthetic Solipsism: The Artist and Politics in Max Beckmann 1927-1938, in: Mikkel Bolt Rasmussen and Jacob Wamberg (Eds), Totalitarian Art and Modernity, Aarhus 2010, S. 325-347.
  • New Objectivity Painting and the Weimar Republic's Modernity Crisis, in: Reinterpreting the Past. Traditionalist Artistic Trends in Central and Eastern Europe of the 1920s and 1930s, ed. by Irena Kossowska, Warsaw 2010, S. 47-64.
  • Die Straße als transitorischer Ort in der Großstadtmalerei des deutschen Expressionismus und der Neuen Sachlichkeit, in: Burcu Dogramaci (Hrsg.): Großstadt. Motor der Künste in der Moderne, Berlin 2010, S. 173-187.
  • Eklektizismus zwischen Historismus und Amerikanismus. Alfred Kubins phantastischer Roman 'Die andere Seite', in: Eklektizismus und eklektische Verfahren in der Kunst, hrsg. von Doris H. Lehmann und Grischka Petri, Hildesheim u.a. 2012, S. 259-279.
  • Verstandeskultur-Kunstbetrachtung-Gefühlskultur. Alois J. Schardt und der Expressionismus zu Beginn der Weimarer Republik, in: Alois J. Schardt. Ein Kunsthistoriker zwischen Weimarer Republik, "Drittem Reich" und Exil in Amerika, hrsg. von Ruth Heftrig, Olaf Peters und Ulrich Rehm, Berlin 2013, S. 19-32.
  • Die ewige Wiederkehr des Gleichen. Zur Geschichtsauffassung des Gemäldes "Der Krieg" von Otto Dix, in: Bilder machen Geschichte, hrsg. von Uwe Fleckner, Berlin 2014, S. 305-318.
  • Fear and Propaganda: National Socialism and the Concept of "Degenerate Art", in: Social Research, Vol. 83, No. 1: The Fear of Art, 2016, S. 39-66.
  • Der Krieg und die Künstler. Ernst Ludwig Kirchner, Otto Dix und Max Beckmann im Selbstbildnis, in: Michael Braun u.a. (Hrsg.): Nach 1914. Der Erste Weltkrieg in der europäischen Kultur, Würzburg 2017, S. 337-359.
  • From "Degenerate Art" to "Looted Art": Developments and Consequences of National Socialist Cultural Policy, in: New German Critique, No. 130, Feb. 2017, S. 9-33.
  • Some Notes on the Genesis of the Exhibition "Degenerate Art", Munich 1937, in: Arte Degenerada. 80 Anos, Universidade de Sao Paulo MAC USP, Sao Paulo 2018, S. 27-46.
  • "Letzte Grenzen der Verzweifelung". Grünewald und die Moderne Kunst am Beispiel von Lovis Corinth und Alois J. Schardt, in: Der Isenheimer Altar. Werk und Wirkung, hrsg. von Werner Frick und Günter Schnitzler, Freiburg i. Br., Berlin und Wien 2019, S. 183-195.
  • Von Loos zu Kracauer – Ornament, Politik und Verbrechen, in: Kunst-Chronik, Jg. 72, Nr. 7, 2019, S. 385-396.
  • Nationalsozialistische Kunst oder: Die Verneinung des Außergewöhnlichen, in: Ästhetische Moderne im Nationalsozialismus. Kunst, Kunsthandel, Ausstellungswesen, hrsg. von Meike Hoffmann und Dieter Scholz, Berlin 2020, S. 38-51. (engl. Berlin 2020)
  • Nach-Krieg. Reflexionen in der Kunstkritik der Weimarer Republik am Beispiel des Verismus, in: SYMPOSIUM , DOI: https://doi.org/10.2478/sck-2021-0011   
  • Krieg und "Nachkrieg" - zur ästhetischen Reflexion der Gewalt 1800-1937, in: EGO European History Online, URL: http://www.ieg-ego.eu/peterso-2021-de   
  • "Gestaltung ist Erlösung". Zu Max Beckmanns anti-nazistischer Malerei der frühen 1940er-Jahre, in: Bertram Kascheck u.a. (Hrsg.): Das subversive Bild. Festschrift für Jürgen Müller, Berlin und München 2022, S. 397-409.
  • Richard Oelzes Erwartung, oder: Betrachter-Entsetzen, in: Seismographen und Orientierungsspiegel. Bilder der Welt in kurzen Kunstgeschichten, hrsg. von Lena Craasemann u.a., Festschrift für Uwe Fleckner, Berlin und Boston 2022, S. 70-75.
  • Rudolf Wacker, die Puppe und die Neue Sachlichkeit, in: Rudolf Wacker. Symposium, Museum Ortner, Wien 2023, S. 64-79.
  • Hildebrandt Gurlitts Moderne. Anfänge im Kontext der Weimarer Republik, in: Hildebrandt Gurlitt, hrsg. von Nikola Doll und Uwe Fleckner, Berlin und Boston 2023, S. 21-44.
  • Partizipation ohne Teilhabe? Georg Kolbe, Friedrich Nietzsche und der Nationalsozialismus, in: Georg Kolbe im Nationalsozialismus. Kontinuitäten und Brüche in Leben und Werk, hrsg. von Elisa Tamaschke und Julia Wallner, Berlin 2023, S. 250-276. (engl. Berlin 2023)
  • "Politische Führung" und das "Wirken der Kunst". Zu einigen Prämissen und Konsequenzen der Kunstpolitik des Dritten Reichs, in: Wolfgang Brassat (Hrsg.): Die Stunde der Heimatmaler. Fritz Bayerlein, die 'Gottbegnadeten' und die NS-Kunstpolitik, Petersberg 2024, S. 31-42.


Aufsätze und Beiträge in Katalogen, Arbeitsmaterialien und Lexika

  • Das Geheimnis der Realität. Zu Max Beckmanns Quappi-Bildnis aus dem Jahre 1943, in: 14 Meisterwerke, Dortmund 2000, S. 10-17 (Privatdruck).
  • New Worlds. German and Austrian Art 1890-1940. Inaugural catalogue Neue Galerie New York. Museum for German and Austrian Art, New York 2001 (dt. Köln 2001): -Max Beckmann, S. 296-303. - Otto Dix, S. 310-315. - Wilhelm Lehmbruck, S. 146-151. - August Macke, S. 252-255. - Franz Marc, S. 244-249. - George Minne, S. 32-37. - Emil Nolde, S. 204-209. - Christian Schad, S. 320-323.
  • Abstraktion in Amerika, in: Kunsthistorische Arbeitsblätter, hrsg. von Anne-Marie Bonnet, Werner Busch, Hubertus Kohle, Regine Prange and Dethard von Winterfeld, 7/8, 2001, S. 33-44.
  • Die Malerei der Neuen Sachlichkeit und das Dritte Reich. Bruch - Kontinuität - Transformation, in: Ausst.-Kat. „Der stärkste Ausdruck unserer Tage“. Neue Sachlichkeit in Hannover, Sprengel-Museum Hannover 2001/02, Hildesheim 2001, S. 23-31.
  • Artikel für die Neue Deutsche Biographie, hrsg. von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften/Historische Kommission, Berlin 1966ff: Franz Radziwill, Anton Räderscheidt, Edwin Redslob, Christian Schad, Rudolf Schlichter, Georg Schrimpf, Max Unold.
  • Das Europa der Diktaturen, in: Kunsthistorische Arbeitsblätter, hrsg. von Anne-Marie Bonnet, Werner Busch, Hubertus Kohle, Regine Prange and Dethard von Winterfeld, 6, 2002, S. 17-28.
  • „A voluntary international madman“ Christian Schad and the Avant-Garde 1915-1920, in: Ausst.-Kat. Christian Schad and the Neue Sachlichkeit, ed. by Jill Lloyd and Michael Peppiatt, Neue Galerie New York. Museum for German and Austrian Art, New York 2003, S. 29-37.
  • Der malende Reaktionär am linken Motiv? Zu einigen Werken Daniel Richters, in: Ausst.-Kat. Daniel Richter. Grünspan, hrsg. von Julian Heynen, K 21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 2002, S. 8-13 (engl. S. 104-106).
  • Between Revolution and Reaction. The Modern Art Controversy in Germany 1905-1937, in: Ausst.-Kat. Arcadia and Metropolis. Masterworks of German Expressionism from the Nationalgalerie Berlin, ed. by Roland März, Neue Galerie New York. Museum for German and Austrian Art, New York 2004, S. 33-46.
  • Nach-Expressionismus und Stilpluralismus. Überlegungen zum malerischen Werk Felix Nussbaums in der Weimarer Republik, in: Ausst.-Kat. Zeit im Blick. Felix Nussbaum und die Moderne, hrsg. von Rosamunde Neugebauer, Felix-Nussbaum-Haus, Osnabrück 2004/05, S. 59-65.
  • Frau mit Rabe oder Die Wahrsagerin. Überlegungen zu einem Gemälde von Max Beckmann aus dem Jahre 1943, Dormund 2004 (Privatdruck).
  • Amerikanische Malerei in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, in: Kunsthistorische Arbeitsblätter, hrsg. von Anne-Marie Bonnet, Werner Busch, Hubertus Kohle, Regine Prange and Dethard von Winterfeld, 12, 2004, S. 1-12.
  • Modern Times. Die Darstellung von Industrie und Konsumkultur in den Vereinigten Staaten zwischen 1920 und 1940, in: Ausst.-Kat. Kunst und Propaganda im Streit der Nationen 1930-1945, hrsg. von Hans-Jörg Czech und Nikola Doll, Deutsches Historisches Museum, Berlin 2007, S. 356-365.
  • National Art, Van Gogh, and the Dispute over Modernism in Germany, in: Ausst.-Kat. Van Gogh and Expressionism, ed. by Jill Lloyd and Michael Peppiatt, Neue Galerie New York. Museum for German and Austrian Art, New York 2007, S. 51-62.
  • Auf tönernen Füßen. Max Beckmann und Rudolf Schlichter zwischen den Weltkriegen, in: Ausst.-Kat. Kassandra. Visionen des Unheils 1914-1945, hrsg. von Stefanie Heckmann und Hans Ottomeyer, Deutsches Historisches Museum, Berlin 2008/09, S. 89-99.
  • "Staubdämonen". Alfred Kubin zwischen Wiener Moderne und Konservativer Revolution, in: Ausst.-Kat. Alfred Kubin. Zeichnungen 1897-1909, hrsg. von Annegret Hoberg, Neue Galerie New York. Museum for German and Austrian Art, New York 2008/09, S. 107-121.
  • Intransigent Realism. Otto Dix between the World Wars, in: Ausst.-Kat. Otto Dix, ed. by Olaf Peters, Neue Galerie New York. Museum for German and Austrian Art, New York 2010, S. 13-31.
  • "Painting, A Medium of Cool Execution". Otto Dix and Lustmord  in: Ausst.-Kat. Otto Dix, ed. by Olaf Peters, Neue Galerie New York. Museum for German and Austrian Art, New York 2010, S. 93-107.
  • Max Beckmanns groteske Physiognomik des Exils: Prunier (1944), in: Ausst.-Kat. Max Beckmann. Von Angesicht zu Angesicht, Museum der bildenden Künste Leipzig 2011/12, S. 32-37.
  • Expressionismus, Nationalsozialismus, Nolde, in: Ausst.-Kat. Max Liebermann und Emil Nolde. Gartenbilder, Liebermann-Villa am Wannsee, Berlin 2012, S. 116-129.
  • Georg Schrimpf, in: Ausst.-Kat. Meisterwerke der Moderne. Die Sammlung Haubrich im Museum Ludwig, hrsg. von Julia Friedrich, Museum Ludwig, Köln 2012, S. 194-196.
  • Ästhetik der Neuen Sachlichkeit, in: Ausst.-Kat. Das Auge der Welt. Otto Dix und die Neue Sachlichkeit, Kunstmuseum Stuttgart 2012/13, S. 26-35.
  • From Nordau to Hitler. "Degeneration" and Anti-Modernism between the Fin de Siècle and the National Socialist Takeover of Power, in: Ausst.-Kat. Degenerate Art. The Attack on Modern Art in Nazi Germany, 1937, ed. by Olaf Peters, Neue Galerie New York 2014, S. 14-33.
  • Genesis, Conception, and Consequences. The Entartete Kunst Exhibition in Munich in 1937, in: Ausst.-Kat. Degenerate Art. The Attack on Modern Art in Nazi Germany, 1937, ed. by Olaf Peters, Neue Galerie New York 2014, S. 104-123.
  • Die Erfahrung des Krieges, in: Ausst.-Kat. Otto Dix. Der Krieg. Das Dresdner Triptychon, hrsg. von  Birgit Dalbajewa, Simone Fleischer und Olaf Peters, Staatliche  Kunstsammlungen Dresden 2014, S. 47-53.
  • Die Auseinandersetzung mit dem Krieg 1918-1924 (mit einem Exkurs zur Rezeption des Gemäldes "Schützengraben"), in: Ausst.-Kat. Otto Dix. Der Krieg. Das Dresdner Triptychon, hrsg. von  Birgit Dalbajewa, Simone Fleischer und Olaf Peters, Staatliche  Kunstsammlungen Dresden 2014, S. 71-83 (zusammen mit Birgit Dalbajewa).
  • Eine Summe des Krieges. Otto Dix' Triptychon "Der Krieg" (1929-1932), in: Ausst.-Kat. Otto Dix. Der Krieg. Das Dresdner Triptychon, hrsg. von Birgit Dalbajewa, Simone Fleischer und Olaf Peters, Staatliche Kunstsammlungen Dresden 2014, S. 139-159.
  • New Objectivity and "Totalitarianism": The Reception of Weimar's Modernity in the Third Reich and the German Democratic Republic, in: Ausst.-Kat. New Objectivity: Modern German Art in the Weimar Republic 1919-1933, ed. by Stephanie Barron and Sabine Eckmann, Museo Correr, Venice and Los Angeles County Museum of Art 2015/16, S. 77-89.
  • 1913 - Max Beckmann in Berlin, in: Ausst.-Kat. Beckmann und Berlin, hrsg. von Stefanie Heckmann, Berlinische Galerie 2015, S. 84-92.
  • Berlin Metropolis. Art, Culture, and Politics between the Wars, in: Ausst.-Kat. Berlin Metropolis 1918-1933, Neue Galerie New York 2015, S. 14-35.
  • Kunst und Exil. Gedanken zu der Sammlung Memoria von Thomas B. Schumann, in: Deutsche Künstler im Exil 1933-1945. Werke aus der Sammlung Memoria Thomas B. Schumann, Hürth bei Köln 2016, S. 22-28.
  • Carl Grossberg and New Objectivity, in: Ausst.-Kat. Carl Grossberg 1894-1940. Industry and Architecture, Galerie Michael Hasenclever, München 2017, unpaginiert.
  • Into the Abyss. Austria and Germany between the Wars, in: Before the Fall. German and Austrian Art of the 1930s, ed. by Olaf Peters, Neue Galerie New York 2018, S. 14-31.
  • Behind Reality. Austrian and German Art between the Wars, in: Before the Fall. German and Austrian Art of the 1930s, ed. by Olaf Peters, Neue Galerie New York 2018, S. 118-131.
  • Gewandelte Ideale. Kunst der Moderne nach Winckelmanns Antike, in: Ausst.-Kat. IDEALE. Moderne Kunst seit Winckelmanns Antike, Kunstmuseum Moritzburg, Halle (Saale) 2018, S. 72-83.
  • Die magische Realität konstruktiver Sachlichkeit. Rudolf Wackers Werk zwischen 1921 und 1928, in: Ausst.-Kat. Wacker im Krieg. Erfahrungen eines Künstlers, hrsg. von Jürgen Thaler und Andreas Rudigier, Vorarlberg Museum, Bregenz 2018, S. 198-211.
  • Franz Marc und August Macke. Notes on their Reception, 1916-1940, in: Ausst.-Kat. Franz Marc and August Macke 1909-1914, ed. by Vivian Endicott Barnett, Neue Galerie New York 2018, S. 90-105 (franz. Fassung im Katalog Franz Marc/August Macke. L'Aventure du Cavalier Blue, Musée de l'Orangerie, Paris 2019, S. 74-83).
  • Aspekte der Kunstpolitik im "Dritten Reich" 1933-1938, in: Ausst.-Kat. Zwischen Ideologie, Anpassung und Verfolgung. Kunst und Nationalsozialismus in Tirol, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum 2018/19, S. 14-19.
  • The Modern Artist. On the Self-Image and Self-Understanding of German and Austrian Artists, in: Auss.-Kat. The Self-Portrait. From Schiele to Beckmann, ed. by Tobias Natter, Neue Galerie New York 2019, S. 34-49.
  • Rudolf Schlichter, die Landschaft und der Mensch. Bemerkungen über einige Werke der "Inneren Emigration" 1934-1942, in: Ausst.-Kat. Idylle und Apokalypse. Rudolf Schlichters Landschaften, hrsg. von Mark R. Hesslinger, Kunstmuseum Hohenkarpfen 2019, S. 62-68.
  • Otto Dix. Kunst und Proletariat, in: Ausst.-Kat. Egger-Linz und Otto Dix. Bilderwelten zwischen den Kriegen, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum 2019, S. 68-83.
  • Kind und Jugend in Expressionismus und Neuer Sachlichkeit. in: Ausst.-Kat. Moderne Jugend? Jungsein in den Franckeschen Stiftungen 1890-1933, hrsg. von Holger Zaunstöck und Claudia Weiß unter Mitarbeit von Tom Gärtig und  Claus Veltmann, Franckesche Stiftungen, Halle (Saale) 2019, S. 55-65 (zusammen mit Leonhard Helten).
  • Antworten auf die Zeit. Josef Scharl, Hanns Ludwig Katz und Franz Radziwill im Dritten Reich, in: Ausst.-Kat. Welt aus den Fugen. Katz, Scharl, Radziwill, hrsg. von Lisa Felicitas Mattheis und Samira Kleinschmidt, Kunsthalle Emden 2021, S. 36-45.
  • Einträge zu Max Beckmann in: Die Sammlung der Nationalgalerie 1905 bis 1945, hrsg. von Maike Steinkamp und Emily Joyce Evans, 2. Bde, Berlin 2021, Bd. 1: S. 68-75.
  • Folkwang und Volksgemeinschaft. Zur Zerstörung einer Idee im Dritten Reich, in: Ausst.-Kat. Museum Folkwang. Hundert Jahre Gegenwart 1922-2022, Göttingen 2022, S. 72-80.
  • Nationalsozialistische Kunst, in: Ausst.-Kat. Kunst und Leben 1918-1955, hrsg. von Karin Althaus, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München 2022, S. 334-337.
  • Der Zeichner in Gesellschaft. Rudolf Großmann – Beobachtungen in der Weimarer Republik, in: Ausst.-Kat. Rudolf Großmann, hrsg. von Lisa Bauer-Zhao und Isabel Herda, Museum für Neue Kunst, Freiburg/Br. 2022/23, Köln 2022, S. 130-138.
  • Le discours des choses. La Nouvelle Objectivité et la nature morte, in: Ausst.-Kat. allemagne/années 1920/nouvelle objectivité/August Sander, sons la direction d'Angela Lampe, Centre Georges Pompidou, Paris 2022, S. 90-95. (dt. München 2022)


Forschungsberichte, Rezensionen, und Zeitungsbeiträge

  • Malerei der Neuen Sachlichkeit. Die Wiedergewinnung und Neubewertung eines Epochenstils (Forschungsbericht), in: Kunst-Chronik, Jg. 53, Nr. 8, 2000, S. 379-391.
  • Deutsche Kunst 1933-1945 in Braunschweig. Kunst im Nationalsozialismus, Ausst.-Kat. Städtisches Museum Braunschweig 2000, Hildesheim u.a. 2000, in: Jahrbuch Kunst und Politik, hrsg. von der Guernica-Gesellschaft, Bd. 3, 2001, S. 159-163.
  • Kunst und Politik im Dritten Reich: Jonathan Petropoulos, Art as Politics in the Third Reich, Chapel Hill und London 1996 und ders. The Faustian Bargain. The Art World in Nazi Germany, Oxford und New York 2000, in: Kunst-Chronik, Jg. 54, Nr. 7, 2001, S. 308-316.
  • Taking Positions. Untergang einer Tradition. Figürliche Bildhauerei und das Dritte Reich, Ausst.-Kat. Henry Moore Institute Leeds; Georg Kolbe Museum Berlin und Gerhard Marcks Haus Bremen 2001/02, in: Kunst-Chronik, Jg. 55, Nr. 6, 2002, S. 285-291.
  • Keith Holz: Modern German art for thirties Paris, Prague, and London: resistance and acquiescence in a democratic public sphere, Ann Arbor 2004, in: Kunst-Chronik, Jg. 59, Nr. 2, 2006, S. 76-82.
  • Max Beckmann - Neuerscheinungen zum Werk des Malers, in: Kunst-Chronik, Jg. 61, Nr. 3, 2008, S. 117-127.
  • Courbet und die Moderne oder: Wandel und Beharrungsvermögen kritischer Kunstgeschichtsschreibung, Schirn Kunsthalle Frankfurt/M. und Werner Hofmann. Das Atelier. Courbets Jahrhundertbild, in: Kunst-Chronik, Jg. 64, Nr. 3, 2011, S. 119-123.
  • Virtuose wider Willen? de Kooning. A Retrospective. The Museum of Modern Art, New York 2011/12, in: Kunst-Chronik, Jg. 65, Nr. 8, 2012, S. 426-432.
  • Der Wille zur Sensation. Der Münchner Kunstfund, in: Der Freitag, Nr. 46, 14.11.2013, S. 13.
  • "Lebendiger Expressionismus". Neue Forschungen und Publikationen (Forschungsbericht), in: Kunst-Chronik, Jg. 67, 4/2014, S. 167-180.
  • The Attack on Art, in: Apollo, March 2014, S. 130-135.
  • The Art that Hitler hated, in: Jewish Renaissance, January 2017, S. 34-35.
  • Politische Systemkonfrontation und offene Geschichte. Rezension zu: Otto Karl Werckmeister: The Political Confrontation of the Arts from the Great Depression to the Second World War, Heidelberg 2020, in: Kunst-Chronik, Jg. 74, 4/2021, S. 177-192.
  • "Eine neue Kirche" - Überlegungen zu Max Beckmann angesichts eines neuen Werkverzeichnisses der Gemälde, in: Das Münster, Jg. 74, 2/2021, S. 114-116.
  • Nachlässe bildender Künstler*innen in Sachsen-Anhalt, Aufriss, Rückblick und Ausblick auf ein Forschungsfeld, eine Tagung und eine aktuelle Diskussion, in: Sachsen und Anhalt. Jahrbuch der Historischen Kommission für Sachsen-Anhalt, Bd. 35, 2023, S. 285-296 (zusammen mit Ruth Heftrig und Sven Pabstmann).
  • Altmeister(in). Ausgewählte Neuerscheinungen zu Max Beckmann, in: Kunstchronik, 77. Jg., 4/2024, S. 220-231. https://doi.org/10.11588/kc.2024.4.104042   
  • zahlreiche Rezensionen für die sehepunkte/KUNSTFORM

Zum Seitenanfang